Neujahrsempfang 2013

Home Nach oben

Am Sonntag, den 06.01.2013 fand im Vereinshaus in Merchingen, der Neujahrsempfang des Ortsvorstehers/Ortsrates statt.

Helmut Hoff konnte neben vielen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde als Vertreter für den Oberbürgermeister, den Beigeordneten Markus Hoffeld begrüßen.

Der Ortsvorsteher blickte positiv auf das Jahr 2012 zurück. In Merchingen hat sich einiges weiterentwickelt. So wird der Dorftreff immer mehr angenommen, die bestehende und gut funktionierende Vereinsgemeinschaft sei noch enger zusammengerückt. Herausragende Jubiläen schmückten den Jahreskalender, hier wurde besonders auf das 100 jährige Jubiläum des Musikvereins, aber auch auf die 50 Jahre Kath. Frauengemeinschaft eingegangen. Die Eröffnung des Dorfgeschichtsweges wurde ebenso erwähnt wie der Dauereinsatz des DRK Kochteams, das eigentlich bei allen Veranstaltungen die Kochlöffel für die Dorfgemeinschaft schwingt. Der Ortsvorsteher schaute froh, aber auch betrübt auf das Minibaugebiet im Quennchen. Es kommt um einige Jahre zu spät, um den Bevölkerungsrückgang aufzuhalten. Es ist mit 4 Baustellen auch dafür etwas zu klein. Er sprach aber auch Problempunkte an, die nicht so laufen, wie man sich das als Ortsrat bzw. Ortvorsteher vorstellt. Hier wies er vor allen Dingen auf große Mängel in dem so wichtigen Vereinshaus hin. Als dringendes Projekt wurde die Instandsetzung, des Saarlouiserweges aufgeführt. Die Schließung des Bäckerladens bedauerte Helmut Hoff außerordentlich, zeigte aber kein Verständnis für die Art und Weise, wie der Bäcker der Dorfbevölkerung per Plakat die Schuld zuwies. Als tolles Projekt für das Dorf stellte er den Neubau des Caritasgebäudes heraus, den er als Bereicherung der Dorfmitte ansieht.

Neben den kleinen Geschenken für die Damen und Herren, die das ganze Jahr Blumen pflegen, Plätze sauber und instand halten oder aber auch für den guten Zustand an der Kapelle sorgen, gab es in diesem Jahr eine Ehrung für einen Helfer, der sich stets in den Dienst der Gemeinschaft stellt. Das Engagement von Helmut Hawlena wurde vom OV besonders gewürdigt. Neben einem kleinen Präsent wurde ihm die Merchinger Ehrennadel verliehen. Markus Hoffeld überbrachte die Neujahrswünsche der Stadt Merzig und zeigte sich von den Aktivitäten, die in Merchingen durch die Vereine geleistet werden, sehr angetan. Mit dem Dank an alle Unterstützer, die man auch benötigt, um eine solch kleine, aber feine Veranstaltung zu gestalten, beendete der OV den offiziellen Teil. Die Besucher nutzten aber die Möglichkeit, sich zum Jahresanfang auszutauschen und auch um über neue Projekte zu sprechen.